Clinical Research Ward

 
Clinical Research Ward - Services

Clinical Research Ward - Services

Wir unterstützen Forschende des UniversitätsSpitals und der Partnerspitäler und -Institute nach ihren Bedürfnissen bei der Planung und Durchführung von qualitativ hochstehenden klinischen Studien.

  • Studienspezifische und generelle Beratung zur Durchführung von klinischen Studien
  • Budgetierung
  • Erstellen von Vereinbarungen/Verträgen zwischen dem CTC und Forschungsgruppen oder Industrie
  • Beratung von Forschungsgruppen beim Erstellen von Verträgen mit der Industrie
  • Unterstützung im Management einer klinischen Studie
  • Unterstützung in der Vorbereitung und beim Erstellen von Studiendokumenten
  • Unterstützung bei der Einreichung von Studiendokumenten bei den Behörden
  • Erstellung von studienspezifischen Arbeitsanweisungen
  • Rekrutierung der Patienten/Probanden, Telefon-Prescreening
  • Terminplanung und Koordination von Patientenvisiten
  • Betreuung von Studienteilnehmern innerhalb des klinischen Versuchs
  • Koordination und Durchführung von Studienvisiten gemäss Studienprotokoll, GCP und lokalen Bestimmungen
  • Dateneingabe (SecuTrial und andere), sowie Datenüberprüfung
  • Patientenrandomisierung
  • Organisation, Bestellung und Verpackung von Studienmedikamenten und –Material
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Studienmedikamenten
  • Verwaltung der Studienmedikation
  • Aufzeichnung von Studiendaten (elektronisch/Papier)
  • Begleitung von Monitoringvisiten und Beantwortung von Rückfragen
  • Unterstützung bei der Meldung von unerwünschten Ereignissen
  • Studienspezifische und generelle Sicherheitsberichte
  • Sachgerechte Archivierung der Unterlagen
Clinical Research Ward - Infrastruktur

In der Clinical Research Ward des Clinical Trials Centers werden probanden- und patientenorientierte Forschungsprojekte durchgeführt. Die Unit erfüllt die hohen Anforderungen für die Durchführung von Phase I- und weiterführenden Studien. Ein zusätzlicher Schwerpunkt liegt bei Forscher-initiierten Studien (Investigator Initiated Trials) mit verschiedensten Fragestellungen z.B. zu den Bereichen Therapieoptimierung, Diagnostik oder (Patho-)physiologie.

Um eine klinische Studie in der Clinical Research Ward durchführen zu können, muss die Prüfperson der entsprechenden Studie über ein Anstellung am UniversitätsSpital Zürich verfügen.

Clinical Research Ward - Infrastruktur

Bereitstellen von

  • Studienzimmern mit Patientenbetten oder ambulanten Liegen, nach Wunsch
  • Studienequipment (z.B. Vitaldaten-Monitore, Perfusoren, Infusomaten, Personenwaagen, Arbeitswagen, Thermometer)
  • Studienzimmereinrichtung entsprechend dem Bedarf
  • Büroequipment: Kopierapparat, Telefonapparate, Drucker, Faxgerät
  • Wäsche (Bettbezüge, Patientenwäsche etc.)
  • Arbeitsanweisungen: Standard Operating Procedures, ca. 90 Arbeitsanweisungen (USZ- Intranet), Vorlagen und Formulare
  • Gesamter Infrastruktur gemäss Good Clinical Practice Guidelines:
        • Elektronisches Zutrittssystem mit entsprechender Dokumentation
        • Lagermöglichkeiten für Studienmedikamente, Proben und Studienmaterial
        • Zweifachgesichertes 24h-(7/7)-Temperaturüberwachungssystem für Studienmedikamente und Proben
        • Führen von Reinigungsprotokollen für sämtliche Räume und Equipment

Weitere Leistungen:

  • Regelmässige Beantwortung/Koordination von Anfragen bzgl. studienspezifischem oder personellem Bedarf
  • Regelmässige Wartung und Reinigung des Studienequipments
  • Hygienespezifische Massnahmen, ergänzend zu USZ-Leistungen
  • Qualitätskontrollen (CTC-interne und externe)
  • Organisation von Bürogeräten entsprechend dem Bedarf der Studienteams
  • Erstellen von Anträgen bzgl. Zutrittsbewilligung
  • Unterhalt der Zutrittsbewilligungen und des elektronischen Schliesssystem
  • Unterhalt Notfallausrüstung und entsprechendes lokales Trainingsangebot (Simulationstraining)
  • Sicherheitsdispositiv zu Patientensicherheit
  • Unterhalt Küche (Mineralwasser gratis und Kaffee zum Selbstkostenpreis)
  • Unterstützung durch Pflege- und Hauswirtschaftsassistentin CTC bei:
        • Wiederherstellung und Reinigung der Studienzimmer und Nebenräume nach Beendigung von Studienvisiten
        • Organisation Patientengastronomie

Flyer (PDF)

Kontakt

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